Seit meinem 12. Lebensjahr schreibe ich Gedichte, Geschichten, Zitate und kleine Sprichwörter. Es sind die vielen Situationen und steinigen Wege des Lebens die einen manchmal zurückwerfen oder uns glücklich und traurig machen, aber nie ganz vergessen lassen. Schmerz, Liebeskummer oder gar der Verlust eines geliebten Menschen, was wohl die Schwerste unter allen Situationen ist. Meine Art mit den schwierigen Etappen des Lebens umzugehen, habe ich im Schreiben gefunden. Natürlich sind nicht alle Gedichte gut, wie ich selbst empfinde, aber sie haben mir sehr geholfen über manche Dinge besser hinweg zu kommen, um wieder etwas nach vorne zu schauen. Daran möchte ich Sie gern Teilhaben lassen, denn vielleicht fühlen Sie ja ähnliches und müssen ebenfalls lernen mit Trauer, Verlusten oder Abschied umzugehen.

Durch meinen Beruf als Bestatterin und Trauerrednerin finde ich immer wieder neue Möglichkeiten meinen Gedanken freien Raum zu geben, einiges lasse ich dann auch in die Trauerrede mit einfließen. Als ich meine Großeltern beerdigt habe, zu denen ich ein sehr liebevolles und inniges Verhältnis hatte, fielen mir unendlich viele Gedichte ein, die ich niederschreiben konnte, das hat mir geholfen die Trauer und den Abschied als etwas ganz Kostbares anzunehmen.

Heute blicke auf das Bild meines Opas, an meinem Arbeitsplatz und muss meistens einfach nur lächeln, weil ich mich immer wieder gern an die schönsten Momente, die ich mit ihm haben durfte, zurückerinnern kann. Daher sind auch einige Gedichte und Gedanken meinem Opa gewidmet.

Ansehen

Gedichte und Gedanken

Himmelsgrüße Gedichte und Gedanken

Meine Gedichte und Gedanken können Sie über die schwere Zeit der Trauer hinwegtrösten.

Ansehen

Sprüche und Zitate

Himmelsgrüße Sprüche und Zitate

Mein GEDICHTSBUCH "Himmelsgrüße" können Sie in unseren beiden Büros käuflich erwerben.

Und vielleicht sitzen wir auf einer Bank wie früher, lauschen den Vögeln beim Liebslied zu. Sehen die Berge der Oberlausitz voller Ehrfurcht, hervorragend uns zuzwinkernd an. Riechen die blühende Wiese mit allen Farben darin und spüren den Wind auf unserer Haut, wie ein kühler Fächer wirbelnd, uns leicht umsäuselt, wenn der Tag im Mittag steht.

Dann haben wir Hunger und suchen uns das Wirtshaus, was uns Schnitzel und Dir ein frisch gezapftes Bier verspricht, vielleicht noch ein Eis zum Abschied...hm Opa? Wir reden stundenlang über Krieg und darüber wie hart es doch damals war, die Liebsten zu Hause verlassen zu müssen, viel hast Du erlebt, durchgestanden und Dich niemals unterkriegen lassen.

So viel mir davon an Stärke mitgegeben, mir Trost gespendet auf eine wunderbare Weise, wenn mein Herz als junges Mädchen in Scherben lag. Gelacht haben wir, wie Kinder, wenn Oma Missgeschicke in der Küche passierten.

Das alles so weit entfernt als Du eines Tages gehen musstest. Diese Erinnerungen werden mich mein Leben lang tragen und begleiten, sie geben mir alles was ich brauche um zu wissen was ich habe, um dankbar zu sein Dich gekannt zu haben.

Und so wünsche ich Dir von Herzen eine schöne Sommerzeit im Himmel ...


laser pointers high powered laser green laser blue laser pointer viridian laser laser pointer for cats laser pointer pen most powerful laser laser pointer pen green laser laser pointer pen